Academia Linguae - Lateinkurse für Schüler in den Schulferien, Online Latein-Nachhilfe und Intensivkurse zur Vorbereitung auf das Studium.
Telefonische Beratung: 0172 - 6461628 
E-Mail:
info@latinum-frankfurt.de

Was bedeutet "Latinum" ?

Latinum ist die Kurzform für "examen Latinum", also "Lateinische Prüfung". Allgemein versteht man unter Latinum den Kenntnisstand, den ein Schüler nach einem Lateinunterricht bestimmten Umfangs haben sollte.

Früher unterschied man nur Kleines Latinum und Großes Latinum. Kleines Latinum bedeutete hauptsächlich Kenntnisse auf dem Niveau Caesar, Bellum Gallicum, beim Großen Latinum waren die Ansprüche sehr viel höher. Meistens bezog sich hier die Prüfung auf die philosophischen bzw. staatstheoretischen Schriften Ciceros, in nicht wenigen Fällen auf römische Poesie. Vor allem wurde Vergil gelesen.

Derzeit ist das Thema Latinum sehr unklar. Jedes Bundesland, ja sogar beinahe jede Uni definiert seine Anforderungen anders. Informiere Dich deshalb frühzeitig vor Studienbeginn bei einem Studienberater, falls Du nicht sicher bist, welche Latein-Nachweise Du für Dein Studium brauchst. Folgende Unterscheidungen werden gemacht:

Lateinkenntnisse

Einige Bundesländer haben schon vor Jahren den Begriff Latinum abgeschafft und sprechen nur noch von Lateinkenntnissen. Die Anforderung sind jedoch an fast jeder Uni verschieden. Teilweise liegen die Lateinkenntnisse auf dem Niveau des Latinums, teilweise etwas darunter.

Sprachprüfung Latein:

Bei der Sprachprüfung Latein handelt sich ebenfalls um Lateinkenntnisse. Der Student muss jedoch zusätzlich eine kleine mündliche Prüfung ablegen.

Staatliche Latinumsprüfung oder sog. Ergänzungsprüfung Latein

Das Latinum ist eine staatliche Prüfung und kann nur beim staatlichen Schulamt des jeweiligen Bundeslandes abgelegt werden. Im Gegensatz zu Lateinkenntnissen muss der Student einen etwas anspruchsvolleren Text übersetzen, z.B. Texte von Cicero, Sallust, Seneca, Plinius oder Livius. Die Latein Intensivkurse bei der Academia Linguae bereiten alle angehenden Studenten optimal auf ihre Latinumsprüfung im jeweiligen Bundesland vor.

Latinumsprüfung